Ende der 1990er Jahre entdeckte Niemöller den Scherenschnitt für sich. Die besondere Wirkung der meist gegenständlichen Darstellungen wird u.a. durch die Verwendung von schwarzem Sprühlack erreicht, mit dem er das Scherenschnittmaterial vorab präpariert. Durch diese Vorbehandlung und die klug kalkulierende Vorauswahl in Gestalt der vorgenommenen (Zu-)Schnitte wird das zweidimensionale Ursprungsmaterial belebt und die Kunstwerke zeigen sich dem Betrachter auf einmal plastisch und lebendig. Der Scherenschnitt wirkt skulptural – und spielt dennoch mit den tatsächlichen oder vermeintlichen Regeln der realistischen Wiedergabe.
Gebirge I
Packpapier, schwarzer Lack,
auf Zeichenkarton
30 cm x 40 cm
1997
Daphne im Lorbeerstrauch
Kraftpapier, schwarzer Lack,
auf Zeichenkarton
50 cm x 65 cm
1997
ohne Titel
Kraftpapier, Braillezeitung, schwarzer Lack,
auf Zeichenkarton
29,5 cm x 40 cm
1997
ohne Titel
Kraftpapier, schwarzer Lack,
auf Zeichenkarton
50 cm x 65 cm
1997
ohne Titel
Packpapier, schwarzer Lack,
auf Zeichenkarton
40 cm x 30 cm
1997
Der Wurf
Kraftpapier, schwarzer Lack,
auf Zeichenkarton
50 cm x 64,5 cm
1997
ohne Titel
Braille-Zeitung. schwarzer Lack,
auf Zeichenkarton
50 cm x 64,5 cm
1997
ohne Titel
Kraftpapier, schwarzer Lack,
auf Zeichenkarton
50 cm x 64,5 cm
1997
ohne Titel
Braille-Zeitung. schwarzer Lack,
auf Zeichenkarton
65 cm x 50 cm
1997
ohne Titel
Braille-Zeitung, schwarzer Lack, Packpapier,
auf Zeichenkarton
40 cm x 30 cm
1997
ohne Titel
Braille-Zeitung, schwarzer Lack,
auf Zeichenkarton
50 cm x 65 cm
1997
ohne Titel
Braille-Zeitung, schwarzer Lack,
auf Zeichenkarton
29,5 cm x 39,5 cm
1997
ohne Titel
Braille-Zeitung, schwarzer Lack,
auf Zeichenkarton
65 cm x 50 cm
1997
ohne Titel
Kraftpapier, schwarzer Lack,
auf Zeichenkarton
30 cm x 40 cm
1997
ohne Titel
Braille-Zeitung, schwarzer Lack,
auf Zeichenkarton
32,5 cm x 23,5 cm
1997
ohne Titel
Braille-Zeitung, schwarzer Lack,
Packpapier auf Zeichenkarton
40 cm x 30 cm
1997
ohne Titel
Braille-Zeitung, schwarzer Lack,
auf Zeichenkarton
50 x 65
1997